top of page
IMG_0113_edited.jpg

Ausbildung 

Schamanischer & Systemischer Aufstellungsarbeit

in

Ich freue mich, dich mit auf eine inspirierende Reise in das wundervolle Feld der Aufstellungen mitzunehmen.

In dieser Ausbildung zeige und lerne ich dir alles, was ich von meinen Lehrern und Weggefährten lernen durfte. Im Laufe der Jahre habe ich meine ganz eigene Art entwickelt, wie ich die Aufstellungsarbeit sehe und praktiziere.  

Vertrauensvoll neue Wege gehen

Ich halte nichts von starren Bildern und Konzepten. Aber es ist notwendig, um die Grundgedanken und Prinzipien der Aufstellungarbeit zu wissen, damit man sich vertrauensvoll auf das Feld einlassen kann. Nur wer ein Konzept kennt und schätzt, kann es bewusst loslassen, sich dem Nichtwissen offen und neugierig hingeben und lernt, dass er nicht weiß. Und dass das gut so ist.

IMG_0075_edited.jpg

Erst, wenn man erfahren hat, dass sie Vorboten der Bewegung sind, kann man Unsicherheiten genießen.

Geduld und Ruhe sind wichtige Elemente in der Aufstellung.

Um im Nebel zu sehen, muss man wissen, dass das Herz der Kompass ist.

All diese Dinge sind Teil meiner Erfahrungen und geben mir tagtäglich die Sicherheit, meine Klienten sanft und sicher durch ihren individuellen Prozess zu begleiten. Diese Sicherheit entsteht, wenn man die Prinzipien der Aufstellungsarbeit kennt und gelernt hat, innere Bilder immer und immer wieder zu prüfen. Keine Hypothese hat Anspruch auf Gültigkeit, solange sie nicht geprüft wurde.

Kein Weg ist sicher,
solange
DU dir nicht sicher bist!

Genogrammarbeit

In der Ausbildung wirst du hilfreiche Aufstellungsformate kennenlernen, die du wunderbar in deinen Seminaren oder im Einzelcoaching anwenden kannst. 

Die Systemische Familienaufstellung eignet sicher hervorragend, um einen Blick auf Systeme jeglicher Art zu werfen. Mit der Teilnahme an diesem Seminar wirst du lernen, wie wertvoll Genogrammarbeit ist und wie du bereits die ersten Erkenntnisse aus dem Stammbaum deiner Klienten schöpfen kannst. Für mich ist das eines der wichtigsten und wertvollsten Grundlagen im Coaching.

Aufstfiguren2.JPG

Kraftvolle Worte und heilende Sätze

Die Grundgedanken und Prinzipien der systemischen Aufstellung lernt man am Besten im Tun, d.h. wir werden an jedem Seminar-Wochenende genügend Zeit haben, um eigene Themen aufzustellen. In den Aufstellungen wird es viele Möglichkeiten geben, um die kraftvolle Wirkung der Worte kennenzulernen. Mir ist es besonders wichtig, dass gerade mit dem gesprochenen Wort sorgfältig umgegangen wird, denn die Wirkung von Worten hat auch im Alltag eine viel größere Kraft, als wir oft vermuten. In dieser Ausbildung wirst du neben der Aufstellungsarbeit auch lernen auf deine Worte zu achten. Du wirst mit deinem Herzen hören, die Sprache deines Gegenübers reflektieren und wertschätzend darauf eingehen.

IMG_6923_edited_edited.jpg

Ritualistik, Räuchern & Symbolik

Neben schamanischen Ritualen, wie z.B. das Eröffnen eines geschützten, lichtvollen und nährenden Raums für eine Aufstellung, wirst du auch viel über die Wirkweise heimischer Räucherkräuter lernen. Die Kräuterdevas sind eine hervorragende Unterstützung für Seelenprozesse und stehen uns liebevoll zur Seite. Sie können unterstützend, bewegend und nährend während, zwischen und auch als Abschluß für eine Aufstellung wirken.

Trommel- & Klangreisen

Zu einer gelungen Aufstellungsarbeit gehört auch die Integration und Entspannung. Gut geerdet zu sein ist eine optimale Voraussetzungen für den Seelenweg.  Eine Klangreise oder Trommelreise hilft dir dabei die frei gewordenen Energien ruhig und entspannt abfließen zu lassen und die neuen Erkenntnisse nachhaltig zu integrieren.

Schwingung ist Leben und jegliche Schwingung hat Auswirkung auf unseren Körper. Ob Klangschalen oder Trommeln, Rasseln, mit all diesen Instrumenten gelingt eine wohltuende Atmosphäre zur Regeneration und Integration. Im Laufe dieses Seminars werde ich dir meine favorisierten Klänge vorstellen, sodass du die Möglichkeit hast auszuprobieren, was für dich und deine Arbeit stimmig ist.

Online Aufstellung

Mittlerweile ist es völlig normal, dass wir viele Methoden im Coaching-Bereich auch online anbieten. Seit Covid ist das eine ideale Alternative geworden, wenn man krank oder zu weit eintfernt ist.

An diesem Ausbildungswochenende werden wir die Aufstellungsarbeit in deine eigenen Räume holen und werden online aufstellen. 

Ich zeige dir hierfür einige bewährte Methoden, wie ich sie in meiner Online-Praxis anbiete. Neben Coaching-Handwerkszeug  werde ich dir auch mein technisches Equipment zeigen und von meinen Erfahrungen berichten. Nach diesem Wochenende wirst du einen guten Einblick in die Möglichkeiten der Online-Aufstellung haben.

Wir sind Wegefährten und liebevolle Reisebegleiter auf einer Forschungsreise zum Glück.

Medizinwanderung & schamanisches Reisen

Um schamanisch-systemische Aufstellungen zu lernen und auch selbst anzuwenden ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn du schamanisch reisen kannst und dein Krafttier kennst. 

Hierfür wird es ein eigenes Wochenende (2 1/2 Tage) geben, welches nicht im Seminarpreis enthalten ist. Solltest du bereits eine schamanische Ausbildung haben, ist es nicht notwendig an diesem Wochenende teilzunehmen.

IMG_3768.jpg

Sytemschisches Stellen in freier Natur

In meiner Arbeit durfte ich bereits erfahren, wie wundervoll es ist, wenn die Natur uns im Prozess unterstützt. Insofern ist es selbstverständlich auch den Raum Natur als Weggefährten für erfolgreiche Aufstellungsarbeit in Erwägung zu ziehen. Welche Herausforderungen und Besonderheiten dieses Feld mit sich bringt, erfährst du an einem Wochenende in München. Wir werden verschiedene Naturräume kennenlernen, uns mit Wind und hoffentlich Sonnenschein auseinandersetzen und mit passenden Ritualen die Naturkräfte einladen, uns zu unterstützen. 

Stille spricht.

(Eckhart Tolle)

Atemtechniken, Klopftechniken und geführte Imaginationen, Meditation und innere Bilder als Wegweiser.

In allen Wochenende wirst du verschiedenste Atemtechniken und Klopftechniken, sowie geführte Meditationen kennenlernen. Während du die heilsame Kraft der Märchen erfährst, wirst du auch die tiefe Weisheit der Stille schätzen. Es gibt verschiedene Methoden, um zu meditieren. das ist keineswegs nur die Gedankenlosigkeit, sondern Meditation hat wie so viele viele Gesichter. Auch hier gilt es kreativ zu sein und die Wege für deine Klienten zu öffnen. Ich sehe es als meine Aufgabe in den Coachings die passende Methode anzubieten.

Skripte & Teilnahmezertifikat

Begeitend zum Kurs erhältst du die wichtigsten Dinge als Skript, damit du jederzeit einen Leitfaden und Anhaltspunkt für deine Arbeit hast. Auch wenn die Aufstellungsarbeit ein sehr individueller Prozess ist, so gibt es viele Anhaltspunkte, die du in deinen Unterlagen immer wieder nachschauen kannst. Neben den besprochenen Mythen und Märchen, gibt es auch die Informationen zu den Heilkräutern und die geführten Meditationen.

Selbstverständlich wirst du all mein gesammeltes Wissen rund um die schamanische Aufstellungsarbeit erhalten.

IMG_2916.jpg

Seminarinhalte:

Über  8 Wochenenden (5 x  Donnerstag - Sonntag und 3 x Freitag - Sonntag) verteilt, lernen wir folgende Aspekte und Techniken der Aufstellungsarbeit kennen,: 

  • Die 14 Grundprinzipien & Werte in der Aufstellungsarbeit

  • Grundmuster und Strukturen von Familien - systemische Familienaufstellung schamanisch betrachtet.

  • System-, und Organisationsaufstellungen 

  • Die Kraft der Ahnen - Ahnenaufstellungen.

  • Rückgaberituale

  • Trennung/ Switching

  • Seelenanteile zurückholen mit schamanischer Aufstellungsarbeit 

  • Bewegung ins System bringen: Klopfpunkttechniken EFT, Balancen zum Regulieren von Stress und Starre, 

  • Heilende Sätze und die Kraft der Worte

  • Genogramm Arbeit

  • Aufstellungsarbeit im Einzelsetting: Symbole und Anker/ kreative Methoden

  • Gruppenaufstellungen/ Energieaufstellungen

  • Lebenslinien

  • Ritualistik Grundgedanken für die Aufstellungsarbeit/ Basisarbeit und Kreieren eines geschützten Raums.

  • Medizinwanderungen, Bewusstwerdung

  • Kräuterwissen: der Einsatz von Räucherungen in der Aufstellung

  • Atemtechniken

  • geführte Meditationen, Märchen, Mythen & Sagen zur Reflexion

  • Online Aufstellungen - Durchführung und Equipment

  • Aufstellungen im Naturraum

  • Übungen für die Praxis.

(Änderungen vorbehalten Stand 01/24)

Du bekommst ein Skript mit allen wichtigen Unterlagen, das du selbstständig erweitern wirst. 

Zudem hast du die Möglichkeit in einem Mitgliederbereich einige der Inhalte nochmals zu vertiefen, Meditationen anzuhören, Geschichten & Skripte downzuloaden und Kräuterwissen einzusehen.

Ruf mich gerne an, wenn du Fragen hast.

IMG_0588_edited.jpg

Deine Möglichkeiten nach der Ausbildung

Nach dieser Ausbildung wirst du eine Idee davon haben, wie groß dieses Feld ist, welche Möglichkeiten es für sanfte, individuelle Lösungen für die Prozessarbeit bietet. Du wirst erfahren haben, dass Aufstellungsarbeit keineswegs schwer und belastend sein muss - sondern im Gegenteil: wir daraus Kraft schöpfen und es sich positiv auf Geist und Seele auswirkt. Du wirst lernen, dass Demut, Respekt und Dankbarkeit aus der Fülle entspringen und nicht aus der Bedürftigkeit. 

Dass Zuhören mehr ist als tausend Worte sagen können und dass die Lösung immer im Erforschenden liegt - als Aufstellungsleiter begleiten wir achtsam den Weg.

Die Kraft der inneren Bilder ist stärker als jedes Wort. Wir sind Schöpfer unserer Wahrheit und unseres Lebens. Und du wirst lernen deinen Weg zu gehen, deine ganz individuelle Art des Herzhörens erlernen.

Im Anschluss an die Ausbildung gibt es die Möglichkeit, einmal monatlich an einer Supervisionsgruppe Online oder in Präsenz in München teilzunehmen.

Anschließende Teilnahme/ Hospitation an Aufstellungstagen in München Pasing für 2025/26

Als Teilnehmer der Ausbildung hast du nach Absprache die Möglichkeit kostenfrei als Stellvertreter an den Aufstellungstagen in meiner Praxis München Pasing teilzunehmen. Ich würde mich freuen.

Da die Plätze limitiert sind, ist eine Anmeldung erforderlich - ein Platz jedoch nicht garantiert.

Ausbildung schamanisch - systemische 
Aufstellungsarbeit

Weg aus dem Dunkel

Schamanische Systemaufstellungs-Ausbildung Termine:

Block 1: 28.11.24- 01.12.24 Lamplstätt/ Soyen

Block 2: 06.02.25 -09.02.25 Lamplstätt/ Soyen

Block 3: 03.04.25 -06.04.25 Lamplstätt/ Soyen

Block 4: 19.06.25 -21.06.25 Outdoor Krailling b. München

Block 5: 25.09 -28.09.25 Lamplstätt/ Soyen

Block 6: 20.10.25 -22.10.25 Online ( 16 Stunden insgesamt)

Block 7: 27.11.25 - 30.11.25 Lamplstätt/ Soyen 

+ 1 Supervisionstag im Jahr 2026 Termin in Absprache mit der Gruppe.

Wenn du Interesse an der Ausbildung hast,  freue ich mich dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. 

bottom of page